Qualitätspolitik

Die Praxis Dr. Keller besteht seit der Weimarer Republik nun in 3. Generation. Die Praxis ist hausärztlich/sportmedizinisch ausgerichtet.

Die allgemeine Patientenversorgung orientiert sich fachlich an der allgemeinmedizinischen Arbeitsmethodik unter Berücksichtigung von fachlich zutreffenden und realisierbaren/anwendbaren Leitlinien für die hausärztliche Arbeitsweise z.B. DEGAM-Leitlinien (Passwort und Benutzerkennung im PC unter Keller Peter) (Brennen beim Wasserlassen, Müdigkeit, Nackenschmerzen, Hilfen für die Pflege, Die Früherkennung von Krebs am Gebärmutterhals, Mittelohrentzündung, Mittelohrentzündung, Schlaganfall, Entzündung der Nasennebenhöhlen, Ältere Sturzpatienten, Husten, Halsschmerzen, Demenz, Herzinsuffizienz, ) sowie den gesetzlichen Vorgaben der Sozialgesetzgebung, den Richtlinien der Bundesärztekammer und den Vorschriften der KVB und der KBV, sowie weiterer gesetzlicher Regelungen, die auf die Patientenversorgung und den Betrieb der Einrichtung Anwendung finden.

Qualitätsmanagement nach HÄQM wird in der Praxis implementiert und richtet sich an qualitätspolitischen Zielen (kontinuierlich verbessernde Prozesse) durch interne Audits und Selbstbewertung. Der Inhaber ist Qualitätszirkelleiter (incl. pharmakologischer Pharmacotherapie) und nimmt an der hausarztzentrierter Versorgung nach § 73B teil. Der Rechtsschulungsleiter für das geriatrische Basisassessment verfügt über psychosomatische Grundversorgung. Wir handeln im Sinnes des PTCA Zykluses. Es werden Patientenschulungen für Diabetes mit und ohne Insulin, Asthma (NASA), COPD (COBRA), Hypertonie und Gerinnungsselbstmanagement durchgeführt. An Diseasemanagementprogrammen wird teilgenommen.

Weitere Qualitätsziele sind eine korrekte Abrechnung gegenüber den Kostenträgern und eine sparsame und adäquate Medikamentenversorgung.

Bei den verschiedenen Arbeitsprozessen entstehen einrichtungsinterne Aufzeichnungen.

Diese können formlos sein oder in einem Entwicklungsprozess einrichtungsverbindlich festgelegt werden.

Praxisinterne Vorgaben gibt es in der EDV-Anlage als praxis- und patientenbezogene Formularmasken sowie als praxisinterne Formulare oder Karteikarten.
Alle personenbezogenen Daten unterliegen den Regelungen des Datenschutzes.

Alle medizinischen Aufzeichnungen über Anamnese, Diagnostik, Therapie und sonstige Maßnahmen werden, soweit möglich, entsprechend den geltenden Leitlinien bzw. den Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigungen geführt und aufbewahrt.
Bei allen Angaben des Qualitätsmanagement-Handbuches ist die männliche Form der Formulierung auch die weibliche Form.
Die Arzthelferinnen nehmen regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil.
Im Qualitätsmanagement werden nur praxisrelevante Prozesse inkl. Risiko- und Fehlermanagement festgelegt.

Diese Praxis arbeitet nach dem Qualitätsmanagementsystem HÄQM und ist zertifiziert.